Re: Inet Bandwith Limite

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Tue, 8 Apr 2003 00:14:56 +0200

On Mon, Apr 07, 2003 at 11:42:55PM +0200, Markus Stalder wrote:

> [...]
>
> Wenn es Dir nur um die latency geht, sorge dafuer dass nicht die maximal
> verfuegbare Bandbreite (2 Mbit/s) ausgenutzt werden kann, sondern lasse
> noch ein paar kbit/s Spielraum. Dann geht die Leitung von den
> Latenzzeiten her auch nicht in die Knie.

Das verlagert das Problem nur - so einfach ist das leider nicht.
Irgendwo ist das Nadelöhr entweder auf der Leitung, oder beim Dummynet.
Latenzzeit kommt durch große Buffer zustande - wählt man eine große
Buffergröße, dann stehen halt mehr Packete in der Schlage und es dauert
länger.
Wenn man die Buffer hingegen klein macht, dann fliegen mehr Packete
weg und man hat schneller Packetverluste.
Die Sinnvolle Größe hängt stark davon ab, wie Effektiv der Sender
gedrosselt werden kann - leider filtern etliche Iditoten die
»bösen ICMP« raus - und erwischen damit fast nur gute ICMP.
Ohne ICMP hat ein Router dann nur noch die Möglichkeit mit Packet-
verlusten zu drosseln - dummynet bietet inzwischen RED an, was kurz
beschrieben Packete verwirft, noch bevor die Queue ganz voll ist.
Dumm ist auch, daß im Normalfall der Anbindungsrouter beim Provider
die Aufgabe des drosselns für eingehenden Traffik hat und die wenigsten
Provider sich ernsthafte Gedanken über die Einstellungen machen, oder
überhaupt Ahnung davon haben.
Es ist Praktikabler, wenn man kritische Packete am Nadelöhr vorbei-
leitet - erst recht, wenn man viele Verbindungen auf der Leitung hat.