Re: SCSI-Emulation

From: Tilo Riemer <t.riemer(at)visoel.de>
Date: Mon, 07 Apr 2003 12:18:10 +0200

Hallo

> Da das im ATA Treiber bisher nicht vorgesehen ist (ich meine mich
> entsinnen zu können, daß das an der alles andere als einheitlichen
> Implementierung des features für IDE Platten liegt), wird auch ein
> wrapper daran wohl nichts ändern. Die für mich sicherste Methode war
> bisher, einfach im BIOS einzustellen, daß die Platten nach Minuten
> schlafen gehen. Wenn man die Platten umounted oder es sich um Platten
> handelt, die vom System nur wenig benutzt werden (z.B. die dicke Platte
> mit den Filmen oder mp3's) dann gehen die auch im gemounteten Zustand
> [...]

Da muss ich mal in mein BIOS schauen, aber ich bild mir ein, dass es da
eine solche Option nicht gibt :-(
Jedenfalls haelt mein Notebook unter FreeBSD nur halb so lange durch wie
unter Linux im Akkubetrieb :-(

Kann man nicht die IDE-Implementierung von NetBSD adaptieren? Da ist
Festplatte abschalten vorgesehen...

Viele Gruesse, Tilo