Re: SCSI-Emulation

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Mon, 7 Apr 2003 10:35:30 +0200

Hallo.

On Mon, Apr 07, 2003 at 10:18:55AM +0200, Harold Gutch wrote:
> Das geht nicht, ATAPICAM wrapped nur CDROMs, nicht aber
> Festplatten. Thomas Quinot meinte aber mal dass es prinzipiell
> kein Problem sein sollte, das auch fuer Festplatten zu machen.
>
> Obs dann geht, kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

Da das im ATA Treiber bisher nicht vorgesehen ist (ich meine mich
entsinnen zu können, daß das an der alles andere als einheitlichen
Implementierung des features für IDE Platten liegt), wird auch ein
wrapper daran wohl nichts ändern. Die für mich sicherste Methode war
bisher, einfach im BIOS einzustellen, daß die Platten nach Minuten
schlafen gehen. Wenn man die Platten umounted oder es sich um Platten
handelt, die vom System nur wenig benutzt werden (z.B. die dicke Platte
mit den Filmen oder mp3's) dann gehen die auch im gemounteten Zustand
schlaffen und fahren automagisch wieder hoch, wenn man sie anspricht
(merkt man an einer kurzen Verzögerung).

Gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |