Re: "umask" ist unlogisch?!

From: Oliver Lehmann <lehmann(at)ans-netz.de>
Date: Fri, 4 Apr 2003 22:04:35 +0200

Btw. bin ich froh drueber diskutiert zu haben ;) Mit der neuen Erkentniss,
dass die Rechte einer UND Verknuepfung mit Prgrammspezifischen Rechten
unterliegen, ist das gezeigte Verhalten selbstverstaendlich logisch. Nach
einer gewissen Zwangspause (Danke Blitz+Stadtwerke) macht es auch Sinn das
so zu handhaben. Es ist also falsch zu definieren "mit umask geben ich die
default Dateirechte an". Richtiger muesste es also heissen "Mit umask kann
ich spezifizieren welche Dateimodes bei einer Dateierstellung
(keinesfalls) gesetzt werden sollen" (Ohne jetzt irgendwem/irgendwas
unterstellen zu wollen, das 1. gesagt/geschreiben zu haben. Das war
ledigleich mein Verstaendniss von umask vor dieser Diskusion).

   Gruesse, Oliver

--
 Oliver Lehmann
        @home: lehmann(at)ans-netz.de