Re: Update auf 4.8 fehlgeschlagen beim 'make buildworld'

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 4 Apr 2003 22:05:59 +0200 (CEST)

Tommy K <tommy(at)berlin.homeunix.com> wrote:
> in der /etc/fstab darf die partition /tmp nicht noexec enthalten!

Nur so als Ergänzung: noexec bringt in den seltensten Fäl-
len einen Sicherheitsgewinn. Eigentlich kann ich mir im
Moment keinen einzigen realistischen Fall vorstellen (al-
lerdings bin ich auch schon nicht mehr ganz wach).

Dafür aber kann man an diesem Beispiel sehr schön sehen,
wie man sich mit noexec in den Fuß schießen kann. ;-)
Auch sehr beliebt: Das Filesystem, auf dem man ein »make
release« macht (bzw. machen möchte), mit nodev zu mounten.
Das geht ebenfalls in die Hose ...

/tmp sollte man rw,nosuid,nodev mounten, ebenso /var und
/home, sowie evtl. alle anderen Filesysteme, auf die User
Schreibzugriff haben. Man sollte dies von Anfang an beim
Partitionieren berücksichtigen.

Leider gibt es pappnasig designte Software, die einem da
manchmal einen Strich durch die Rechnung macht. Ältere
Versionen von Hylafax z.B. wollten per Default unter
/var/spool Device-Nodes anlegen (ich weiß nicht, ob das
inzwischen behoben wurde).

"In jedem Stück Kohle wartet ein Diamant auf seine Geburt."
         -- Terry Pratchett