Re: "umask" ist unlogisch?!

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Fri, 4 Apr 2003 20:48:34 +0200

* Oliver Lehmann <lehmann(at)ans-netz.de> [030404 20:00]:

Hallo Oliver,

> umask an sich ist mir klar. Man spezifiziert Rechte (indem man den
> entsprechenden 2^n Wert addiert) welche eine Datei beim anlegen
> nich haben soll. Soweit so gut.

nicht ganz. Dein touch macht ja ein

    fd = open("qwerty", O_WRONLY|O_CREAT, 0666);

und on den dortigen Rechten (also 0666, DEFFILEMODE) wird die umask noch
"abgezogen" (xor-Verknüpfung). Wenn das oben mit 0777 durchgeführt
werden würde, dann hättest du Recht, aber dem ist aus Sicherheitsgründen
nicht so.

> bei 000 verbiete ich keine Rechte. Somit kann ich doch erwarten, das
> jeder _alle_ Rechte auf die Datei hat nachdem sie angelegt wurde?
> Vielleicht will ich ja, das alle Dateien die ich anlege per default
> ausfuehrbar sind?

Dann wirst du die Rechte explizit setzen müssen, oder dir den Quellcode
vornehmen müssen.

> Oder weil ich Purist in Sachen Anarchie bin, will ich vielleicht 777
> als default Dateirechte? wiso zum Teufel verhaellt sich das entgegen
> der "Logik"? Wieso wird dabei zw Verzeichnisse und Dateien
> unterschieden?

Verzeichnisse werden idR mit 0777 (abzüglich umask) angelegt.

> Man moege mir das logisch erklaeren und nicht mit dem Punkt kommen
> "Ja, aber per default x Bit auf alle neuen Dateien ist doch
> unlogisch!" Diese Entscheidung soll gefaelligst nicht das OS fuer mich
> faellen, sondern mir diese Entscheidung auferlegen.

Warum eigentlich so aufgeregt?
Du benutzt doch ein Betriebssystem mit offenen Quellen. Warum änderst du
dann nicht einfach DEFFILEMODE (/usr/src/sys/sys/stat.h) und baust deine
Welt neu, aber i.A. ist sowas *nicht* sinnvoll.

Gruss
 Chrisitan

--
Lieber Blödeleien als blöde Laien.