Re: Erfahrungsberichte mit JAZ SCSI Laufwerken und FreeBSD?

From: Christoph Sold <cs(at)cheasy.de>
Date: Thu, 03 Apr 2003 18:36:21 +0200

[Dein Mailer hat ein Problem mit Zeilenumbrüchen. Bitte reparieren.]
[Handformatiert und neu gesetzt von mir.]

Malte Rotzoll wrote:
> Moin moin an alle,
>
> ich wollte hier mal anfragen, ob jemand (schon) Erfahrungen mit FreeBSD
> und SCSI JAZ Laufwerken von IOMEGA gemacht hat. Die Infos, die man im
> Netz mit Google findet, sind leider nicht so richtig aussagekräftig.
>
> Vor allem bin ich interessiert, ob jemand ein obiges Laufwerk nutzt,

Nicht mehr.

> wie die Haltbarkeit der Medien sind,

Bescheiden. Besonders wenn man öfter wechselt.

> ob es schon Probleme mit dem Laufwerk gab

Vierzehn Monate, drei Laufwerke, zwanzig Scheiben nach Iomega wage ich
zu behaupten: Schrott von vorn bis hinten. Lahm, unzuverlässig,
fehlerträchtig. Kurz: Schrott.

> usw. Google sagt einem zumindest, dass es in der Vergangenheit wohl
> einige Probleme mit JAZ und FreeBSD gab. Zumindest scheinen einige
> Probleme mit den Laufwerken gehabt zu haben, die wohl auf fehlerhafte
> Implementierung seitens IOMEGA beruhen.

Das ist aber _sehr_ vorsichtig ausgedrückt.

Heute nutze ich privat Wechselrahmen und (große) Festplatten. Schont
Nerven und Geldbeutel.

Beruflich nehmen wir alles, was Sun anbietet -- aber das ist eine andere
Liga.

Just my .02 €
-Christoph Sold