Re: Shells, Linux, GNU

From: Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de>
Date: 02 Apr 2003 20:55:58 +0200

Hallo,

So ... werd nun auch mal meinen "Senft" dazu geben ...

Ich habe lange Zeit Linux genutzt. Das erste Linux wo ich hatte war
Slackware (glaube ich) vor einigen Jahren. Hab es kurz installiert, war
überfordert und hab weiter mein OS/2 genutzt.

Ein paar Jahre später hab ich dann nochmal mein Glück probiert. Damals
benutzte ich Red Hat. Kurze Zeit später stieg ich dann auf SuSE um. SuSE
blieb ich dann ziemlich treu und hab von 6.4 bis AFAIK 8.0 alles
mitgemacht.

Leider war ich zum Schluß nicht mehr so überzeugt von dem Ganzen - man
lernt ja schliesslich dazu.

1. RPM-Pakete konnte ich nicht mehr so installieren wie ich wollte da
sie teilweise "schräge" Abhängigkeiten hatten.

2. RPM-Pakete die ich selber compilieren wollte liefen teilweise schief.
Erst nach manuellem ändern von diversen Makefile und Config-Files lief
das ganze rund.

3. Die Kernelconfiguration war mir etwas "zu groß".

Nun denn ... man liest ja Zeitschriften und irgendwann wurde dann mal
FreeBSD erwähnt ... quasi als Blick über den Tellerrand was es ausser
Linux noch gab. Da man ja experimentierfreudig ist hab ich mir damals
FreeBSD 4.3 installiert. Die ganzen Einstellungen unter Linux konnte ich
ja nahezu 1:1 von meinem Home-Verzeichnis kopieren. Am Anfang hatte ich
zwar ein paar Probleme, aber mir wurde immer sehr gut auf dieser Liste
hier geholfen - danke nochmal an alle. Tja, und kurze Zeit später war
ich von FreeBSD begeistert:

- Logische, einfache Kernelconfiguration
- Kernel compiliert IMHO wesentlich schneller
- Config-Dateien kann man ohne Probleme manuell ändern, nicht so das
z.B. ein SuSEconfig wieder alles überschreibt
- Verzeichnisstruktur wird eingehalten
- Geniales Port-System
- Betriebssystem aus einer Hand (kein Dsitributions-Wirrwarr)
- ...

Gruß,
Stefan

--
                             )       \   /      (
                            /|\      )\_/(     /|\
*                          / | \    (/\|/\)   / | \               *
|\________________________/__|__o____\`|'/___o__|__\_____________/|
| Stefan Jahn                  '^`    \|/   '^`                   |
| mailto:stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de V  ICQ: 156608868 (Zeiram) |
| http://www.nemesis-sektor.de                                    |
| http://www.oberdoerfler-schlitzohren.de                         |
| PGP-Key: http://www.nemesis-sektor.de/pgp.txt                   |
| Fingerprint: F5C3 3949 1130 D838 CBAF  2028 CF6C 5FE3 797C 6C02 |
*                    l _/   V           ))        V   \ l         *