Ueber 5000 Domains checken

From: Widmer Hannes <h.widmer(at)cybernet.ch>
Date: Wed, 2 Apr 2003 15:38:49 +0200

Hallo Liste

Ich habe von meinem Chef einen Auftrag bekommen welcher
mir gerade etwas über den kopf steigt. Wir haben 2
Nameserver, ingesamt ca 5200 Domains (Zones). Nun, da
wird beide Systeme ablösen, sollten diese Systeme gereinigt
werden. Damit meine ich, dass ich überprüfen muss, ob die
Domain beim registar auf uns zeigt oder auf einen anderen
Hoster. Nun, letzten endes erwartet er von mir eine Liste
mit folgenden Informationen:
Domainname/Sind wir maste oder slave oder beides/
reverse del./Kundenname(eintrag wie bei whois)/expiredate

Nun, dies alles manuell zu machen währe...zu viel des guten
und nun suche ich eine Lösung dies so weit als möglich zu
automatisieren. Nun, mein anderes Problem ist, dass ich keine
grossen erfahrungen mit perl oder shell scripting habe. Da ich
mich aber komplett von Windows / Visual Basic trennen möchte,
werde ich erst als letztes ein progrämmchen unter Visualbasic
schreiben.... Versteht ihr sicher *s*...

Ich habe mich auch bei Google mal schlau gemacht und habe aber
nichts gefunden was mir helfen könnte. Hätte vielleicht jemand
von euch eine Idee ?

Vielen Dank für eure Bemühungen

Gruss Hannes Widmer

    \|||/