Re: Ueber 5000 Domains checken

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Wed, 2 Apr 2003 16:35:13 +0200

On Wed, Apr 02, 2003 at 03:38:49PM +0200, Widmer Hannes wrote:
> Hallo Liste
>

> Ich habe von meinem Chef einen Auftrag bekommen welcher
> mir gerade etwas über den kopf steigt. Wir haben 2
> Nameserver, ingesamt ca 5200 Domains (Zones). Nun, da
> wird beide Systeme ablösen, sollten diese Systeme gereinigt
> werden. Damit meine ich, dass ich überprüfen muss, ob die
> Domain beim registar auf uns zeigt oder auf einen anderen
> Hoster. Nun, letzten endes erwartet er von mir eine Liste
> mit folgenden Informationen:
> Domainname/Sind wir maste oder slave oder beides/
> reverse del./Kundenname(eintrag wie bei whois)/expiredate

> [...]

Nun - eine Schleife über die zu prüfenden Domains und per whois
bei den jeweiligen Registraren nachfragen.
Deren Antwort dann parsen und ein entsprechendes Ergebniss auswerfen.
In welcher Sprache du das machst ist letzlich egal, aber eine Sprache,
die gut geeignet ist whois Ausgaben zu parsen erleichtert die Arbeit.
Perl wäre sicherlich eine denkbare Lösung.
Man muß dazu sagen, daß die Antworten der whois Server nicht
einheitlich sind und die Angelegenheit einiges an Arbeit bedeutet.
Gute Auswertungsscripte für whois Server werden deshalb auch meist
als Betriebsinterna behandelt und nicht veröffentlicht.
Du solltest dir auch darüber im klaren sein, daß einige whois Server
nicht bereit sind tausende Anfragen zu beantworten und irgendwann
sperren.
Du müßtest dann deine IP extra freischalten lassen, was in der Regel
bedeutet, daß du einen entsprechenden Datenschutzvertrag mit dem
Betreiber eingehst.