Re: File not found

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Mon, 31 Mar 2003 17:45:08 +0200

On Mon, Mar 31, 2003 at 05:20:32PM +0200, Marcus Franke wrote:
> Die bash ist ja als Paket installiert, kann ich
> jetzt einfach den port dar?ber installieren?

Wieso "ja als Paket installiert"? Das hoert sich an als ob das
voellig selbstverstaendlich waere. Bash gehoert nicht zum
Basissystem und ist dementsprechend nur installiert, wenn du sie
(wie auch immer) installiert hast.

Ein Paket ist nach der Installation im wesentlichen dasselbe wie
ein Port. Der Unterschied ist, dass man beim Port die Sourcen
lokal compiliert, waehrend man beim Paket bereits fertig
compilierte Binaries installiert.
Also: Nein, du kannst nicht einfach drueber installieren, du
musst zuerst mit pkg_delete das jetzt installierte Bash-package
deinstallieren.

> Vor allem ist sie ja derzeitig in /usr/local/bin
> installiert, ich w?rde sie aber gerne nach /bin

Warum denn das?!

> legen.. habe ich nach dem make install die bash
> dann zwei mal im System?

S.o., zweimal sicher nicht. Wenn du den Port mit DESTDIR=/
installierst, ist er aber in / installiert und nicht in
/usr/local. (Wobei ich immer noch nicht den Sinn darin sehe - im
Gegenteil, ich finde es voellig unsinnig).

bye,
  Harold