Re: FW: natd / ipfw Firewall

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Mon, 31 Mar 2003 17:44:42 +0200

On Mon, Mar 31, 2003 at 05:25:51PM +0200, Hannes Widmer wrote:

> [...]
> soooooo lange hin. Ich hatte nun ne Firewall, welche nat ausführe,
> die Server Internet zugang hatten und die ports 25 und 110
> weitergeleitet wurden. So weit so gut....nun, habe ich aber aus
> all diesen Infos die ich mir zusammengekesselt habe gsehen, das
> es noch jegliche "default rules" zu setzen gibt, z.b. für Private
> Netzwerke (Spoofing ???) Nun, wollte ich noch einige regeln
> implementieren und dies hat nicht geklappt. NAT scheinte dies ga
> nicht zu intressieren. Nun, kann mi vielleicth jemand einen auszug
> aus seiner rc.firewall senden, welcher nat verwendet und noch

Ich habe vor einigen Monaten mal eine config gemailed, die natd und
zusätzliche Regeln mit statefull behandelt.
Wenn du nat über ppo machst, dann sieht das Regelwerk wieder anders
aus, da das ganze keine divert Regeln braucht.
Wenn die Firewall selber nicht rausgehen muß, weil diese nur Packet-
filter macht, dann kannst du das statefull vollständig dem nat über-
lasesen, ansonsten mußt du immer unterscheiden.

> Oder,ganz eine andere frage...Wer würde eine Firewall Bridge bevorzugen

Routen ist generell die saubere Lösung.
Bridging macht man immer, wenn Routing nicht in Frage kommt.