Re: File not found

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Mon, 31 Mar 2003 17:39:52 +0200

On Mon, Mar 31, 2003 at 05:20:32PM +0200, Marcus Franke wrote:
> Aber ich werde mit der csh irgendwie nicht warm,
> die bash ist mir doch vertrauter..

Ich selber verwendende die tcsh, weil mir die bash etliche Features
nicht zur Verfügung stellt.
Die csh unter FreeBSD ist letzlich eine tcsh.
Außerdem ist bash GNU.
Aber über die bevorzugte Shell kann man lange streiten.

> Dazu dann gleich mal die Frage:
> Die bash ist ja als Paket installiert, kann ich
> jetzt einfach den port darüber installieren?

Du solltest vorher die alte per pkg_delete deinstallieren.
Wenn du aber bereits das package installiert hast und keine neuere
Version benötigst, dann macht es wenig sinn den Port zu nehmen.

> Vor allem ist sie ja derzeitig in /usr/local/bin
> installiert, ich würde sie aber gerne nach /bin
> legen.. habe ich nach dem make install die bash
> dann zwei mal im System?

Warum um alles in der Welt sollte die bash in /bin installiert werden?
Was ist an /usr/local/bin falsch?
Nachinstalliertes hat in /bin einfach nichts zu suchen.