Re: NFS

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Tue, 25 Mar 2003 20:41:38 +0100

On Tue, Mar 25, 2003 at 07:50:40PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Weil bei ?soft? ein read() mit einem Fehler zur?ckkehren
> kann, was die allermeisten Programme nicht pr?fen und dann
> mit fehlerhaften Daten weiterarbeiten. Wenn ein Programm
> zum Beispiel eine Datei umkopiert, kann deren Inhalt danach
> kaputt sein.

Naja, ok, das sind jetzt zwei unterschiedliche Interpretationen
von "Daten lieb". Fuer mich heisst das "es gehen keine Daten
verloren", was eben so auch nicht der Fall ist. Aber irgendwie
stimmts schon. Man arbeitet irgendwie mit Daten auf einer
NFS-Partition, und ist im guten Glauben dass die korrekt sind,
was aber eben wirklich nicht sein muss. Und spaeter dann loescht
man sie auch noch auf dem NFS-Server und dann ist der
Datenverlust tatsaechlich da.

> <quote>
> File systems that are mounted read-write or that con-
> tain executable files should always be mounted with
> the hard option. Applications using soft mounted file
> systems may incur unexpected I/O errors, file corrup-
> tion, and unexpected program core dumps. The soft
> option is not recommended.
> </quote>

Ahja, wenn ich das schon mal irgendwo gesehen haette, haette ich
wohl auch nie soft-mounts benutzt. Wo ist das denn her?

bye,
  Harold, der mal eben ein paar fstabs editiert