Re: SCSI-Controller Parity error

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Mon, 24 Mar 2003 10:54:36 +0100

On Mon, Mar 24, 2003 at 09:21:53AM +0100, Hendrik Spiegel wrote:
> [...]
> es bis jetzt einfach überlesen.
>
> Ich bekomme regelmäßig folgende Fehlermeldung:
>
> ahc0: PCI error Interrupt at seqaddr = 0x8 (oder auch 0x9)
> ahc0: Data Parity Error Detected during address or write data phase
>
> ahc0 ist ein Adaptec 19160B Ultra160 SCSI Adapter, der ja auch wunderbar
> erkannt wird:
>
> ahc0: <Adaptec 19160B Ultra160 SCSI adapter> port 0xdc00-0xdcff mem
> 0xdffff000-0xdfffffff irq 10 at device 10.0 on pci0
>
> IRQ 10 wird von dem Controller alleine benutzt, laut dmesg, und der
> Fehler tritt auch auf, wenn keine Geräte angeschlossen sind.

Mit dem IRQ hat der Fehler nichts zu tun.

> Nach langer Einleitung endlich die Frage:
> Ist der COntroller defekt oder ist das ein Problem mit dem Via-Chipsatz
> 82C686, der ja sowieso nicht den besten Ruf hat?

Das kann leider beides sein.

Als erstes würde ich aber mal die Karte aus dem Slot holen und die
Kontaktleiste reinigen.
Wenn da nämlich jemand mit der Pfote draufgelangt hat, dann kann das
schon mal zu solchen Störungen führen.
Du solltest allerdings behutsam reinigen, da die Goldschicht nicht alzu
dick ist.
Danach 2-3 mal ein und ausstecken könnte die Angelegenheit bereits
erledigen.

Im BIOS die Timingdaten für den PCI Bus prüfen ist auch hilfreich.
Nicht, daß der einfach nur übertaktet ist.