Re: Fetchmail bekommt "Access denied"

From: Oliver Schneider <os(at)kobo.de>
Date: Sun, 23 Mar 2003 19:12:48 +0100

Hallo,

Also schrieb Patrick Hess am Sun, Mar 23, 2003 at 06:17:48PM +0100:
> Hallo,
> ich möchte gerne meine Mails mit Fetchmail abholen lassen.
> Die /root/.fetchmailrc sieht folgendermaßen aus:
> poll pop.t-online.de protocol POP3 user patrick_hess password "123" to patrick
> Das Muster habe ich von einer Webseite abgeschrieben, die mir
> Google ausgrub. Das Paßwort habe ich auf "123" gesetzt, weil der
> T-Online-Mail-Server nicht nach einem Paßwort fragt (die bekannte
> Sicherheitslücke bei T-Online...)

Ist keine "Sicherheitslücke", Du kannst halt nur von diesem Account
abrufen. Ist eher Marketing, aber lassen wir das.

> Södele, wenn keine Mail in meinem Postfach liegt, kommt folgendes:
> server:~ > fetchmail -akv
> fetchmail: POP3< +OK closing.
> Prima, bis hierher scheint noch alles zu funktionieren.

> Aber wehe, es gibt mal Mails abzuholen:
> server:~ > fetchmail -akv
> reading message patrick_hess(at)fwdallmx.t-online.com:1 of 1 (565 octets)
> fetchmail: SMTP< 220 server.hess.home ESMTP Sendmail 8.11.6/8.11.6; Sun, 23 Mar 2003 18:22:40 +0100 (CET)
> Mar 23 18:22:40 server sendmail[61821]: h2NHMep61821: tcpwrappers (localhost, 127.0.0.1) rejection

steht doch da. Hast Du an der Datei /etc/hosts.allow geschraubt? Da
sollte der erste Eintrag all : all : allow lauten, was der default ist.
Der macht nicht unbedingt Sinn, aber wenn man es ändert sollte man
wissen, woran man schraubt.

> Brauche ich überhaupt Sendmail oder kann Fetchmail die nicht
> einfach alleine nach /var/mail speichern? Ohne einen laufenden
> Sendmail hat es jedenfalls gar nicht geklappt.

Ohne es zu benutzen bin ich mir ziemlich sicher, dass fetchmail an einen
MTA (sendmail etc.) übergeben muß.

Gruß
Oliver