Re: Portierungsproblem

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Sun, 23 Mar 2003 19:13:32 +0100

Michael Gusek wrote:
> Hi !!

Hi,

> Ich portiere gerade ein kleines Programm von Linux nach FreeBSD. Das Programm
> benutzt eine Funktion namens "mlockall". In der Headerdatei
> /usr/include/sys/mman.h bin ich auch fündig geworden. Leider bekomme ich beim
Die Header-Datei von 4.7 steht die Funktion bei mir auch drin :-), aber
es existiert scheinbar keine Implementation, die den entsprechenden
syscall durchführt.

Auf meinem 5.0 steht in /usr/include/sys/mman.h:
'* XXX not yet implemented: mlockall(), munlockall(), posix_madvise(),'

> kompilieren diese Fehlermeldung:
> grab.o(.text+0x1c0): undefined reference to `mlockall'

Vielleicht hilft Dir ja google, eine Implementation zu finden, die ohne
auskommt. Soweit ich die Doku von mlock() verstanden habe, sollte ein
geziehltes Locking der relevanten Speicherbereiche durchaus möglich sein.

Vielleicht wird aber auch ein USER_LDT-Zugriff gebraucht, und es funzt
darum nicht - ist hier ein Kernel-Programmierer, der sich mit sowas
auskennt?

> Unter Linux befindet sich die Funktion in der libc, bei einem grep in /usr/lib
> bin ich leider nicht fündig geworden. Wo könnte ich noch suchen ?

google.

> Micha

Ähm - nochwas: diese Mail scheint irgendwie ein Reply auf eine
vorangegangene zu sein - ist das beabsichtigt?

Jens