Re: Mehrere Netzwerkkarten nicht lauffähig (3Com, Davicom)

From: Alexander Langer <alex(at)big.endian.de>
Date: Thu, 20 Mar 2003 18:07:17 +0100

> Weil das BIOS das so zugeteilt hat, schätze ich.
> Interrupt-sharing ist bei PCI standard und normal.

Irgendwo letztens hab ich doch letztens sogar gelesen (war das nicht
sogar hier?) , dass das - z.B. bei Firewalls, auf denen durchgängig
Last ist - durchaus Sinn machen kann, die IRQs von In- und Out-
Interfaces auf den gleichen IRQ zu legen: Da er pro IRQ sowieso nen
Context-Switch macht, um die Puffer aller Netzwerk-Karten auf diesem IRQ
durchzugehen, kann er sich - wenn sowieso immer Pakete anliegen - einen
Haufen Context-Switches sparen, die er hätte, wenn die Karten
verschiedene IRQs hätten.

Gut, mit device-polling und bei den Gigabit-Karten mag das sowieso nicht
so die Rolle spielen, aber sonst scheint das eigentlich recht
einleuchtend zu sein :-)

Ciao

Alex