Re: Passwort wechsel auf NIS master

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 18 Mar 2003 12:31:22 +0100 (CET)

Gösta Steen <G.Steen(at)usk18.de> wrote:
> alles geht jetzt so wie ich mir das vorgestellt hatte.
> Ich habe jetzt bei dem client in die /etc/hosts den Server eingetragen.
> Ich dachte das geht auch automatisch über NIS.

man host.conf (und natürlich brauchst Du eine hosts-map.)

> Aber eine Sache kommt mir noch Spanisch vor. Warum wählt sich mein
> kleiner Elsa Router immer ins Internet ein wenn ich mich auf dem client
> mit einem NIS User einlogge??
> AAHHH das macht mir Angst

Angst vor Unerklärlichem führt häufig zur Flucht in reli-
giöse Riten, und viele Menschen fühlen sich dann besser.
Vielleicht solltest Du mal 'ne Kerze neben dem Router an-
zünden, oder etwas Weihwasser versprühen. Oder einem Hahn
den Kopf abbeißen und seine Innereien verbrennen.

But seriously ... Bist Du mal auf die Idee gekommen, mit
tcpdump nachzugucken, _was_ er in so einer Situation auf
der Leitung treibt? Ich tippe mal auf DNS.

"People who claim Windows is superior to Unix are the same people who'd
argue that you better use your hand instead of toilet paper to wipe your
ass. I can hear them now - 'It's colourful and it's intuitive and easy
to use and even a child could do it.'" -- (unknown)