Login -> Internetverbindung (war: Passwort wechsel auf NIS master)

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 18 Mar 2003 10:48:16 +1100 (EST)

Hi Goesta,

On 18 Mar 2003, Gösta Steen wrote:

> Jetzt läuft es so wie ich es wollte :-)

Na prima. Es wird doch :-)

> ABER (ja ja immer aber ;-)) Warum stellt der Client eine Internet
> Verbindung über den Router her wenn sich jemand einloggt??
> AAHHH das finde ich nicht gut!!!
> Woran kann das liegen? Was muss ich dagegen tun??

Rechner ausschalten und ausschlafen;-)

Konkret und technisch weiss ich gerade auch nicht, warum ein Einloggen
eine Internet-Verbindung ausloest.

Ich tippe auf DNS-Anfrage. Kannst Du mal tcpdump laufen lassen, um die
Pakete zu loggen, die das interne Netz verlassen?

Welch Programme werden gestartet, wenn der Nutzer sich einloggt?

> HILFE!!

"KEINE PANIK" steht in grossen beruhigenden Buchstaben auf dem Umschlag
des Handbuches;-)

Gruss
Peter