Re: Passwort wechsel auf NIS master

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Mon, 17 Mar 2003 20:31:35 +0100

On Mon, Mar 17, 2003 at 04:51:55PM +0100, Gösta Steen wrote:
> Hi,
>
> Wie verwalte ich die User auf dem NIS master?
> Ich meine wenn ich einen neuen anlege, dann muss ich diesen Eintrag aus
> der /etc/master.passwd in die /var/yp/master.passwd kopieren. RICHTIG??

In der /etc/master.passwd brauchst du es nur, wenn der nis
server nicht selber client ist.

> Wie können die User ihr passwort änder? Sowohl das NIS als auch das auf
> dem Server??
> Ich kann die nur getrennt ändern mit passwd und yppasswd -d DOMAIN.

Klar, wenn der Lokal vorhanden ist, dann hat der Eintrag Priorität.
Du brauchst den aber nicht zwingend lokal zu haben - dafür ist das NIS
ja da.

> Warum geht das nicht von den Workstations??
> Da kriege ich immer:
>
> yppasswd: failed to create udp handle to ypserv: RPC: Program not
> registered
>
> yppasswd: can't get name of master NIS server
> yppasswd: /etc/master.passwd: unchanged

Dann läuft kein rpc.yppasswdd auf dem Master server.
Zumindest hat sich beim dortigen Portmapper keiner Registriert.

> Wo muss ich denn da was registrieren?

Du nicht - der rpc.yppasswdd macht das beim starten selber.