Re: Passwort wechsel auf NIS master

From: Gösta Steen <G.Steen(at)usk18.de>
Date: 17 Mar 2003 21:46:41 +0100

On Mon, 2003-03-17 at 20:31, Bernd Walter wrote:

> In der /etc/master.passwd brauchst du es nur, wenn der nis
> server nicht selber client ist.

Cool daran hatte ich garnicht gedacht ;-)
Das geht schon mal, aber:
Wie kann ich denn einen neuen Benutzer anlegen ohne das er in die
/etc/master.passwd, sondern in die /var/yp/mas... eingetragen wird??

> Klar, wenn der Lokal vorhanden ist, dann hat der Eintrag Priorität.
> Du brauchst den aber nicht zwingend lokal zu haben - dafür ist das NIS
> ja da.

> Dann läuft kein rpc.yppasswdd auf dem Master server.
> Zumindest hat sich beim dortigen Portmapper keiner Registriert.

Von einem Client aus kann ich das pw aber noch nicht ändern.

Also laufen tut das:

Wolverine# ps -waux | grep passwd
root 90 0.0 0.7 1124 812 ?? Is 9:41PM 0:00.01
rpc.yppasswdd
Wolverine#

Wie registriert sich das denn beim Portmapper? Der läuft auch, wenn es
/etc/sbin/portmap ist.

Muss man da noch was konfigurieren?