Passwort wechsel auf NIS master

From: Gösta Steen <G.Steen(at)usk18.de>
Date: 17 Mar 2003 16:51:55 +0100

Hi,

Wie verwalte ich die User auf dem NIS master?
Ich meine wenn ich einen neuen anlege, dann muss ich diesen Eintrag aus
der /etc/master.passwd in die /var/yp/master.passwd kopieren. RICHTIG??

Wie können die User ihr passwort änder? Sowohl das NIS als auch das auf
dem Server??
Ich kann die nur getrennt ändern mit passwd und yppasswd -d DOMAIN.
Warum geht das nicht von den Workstations??
Da kriege ich immer:

        yppasswd: failed to create udp handle to ypserv: RPC: Program not
registered

        yppasswd: can't get name of master NIS server
        yppasswd: /etc/master.passwd: unchanged

Wo muss ich denn da was registrieren?

Was ich eigentlich wissen wollte ist wie ich das Passwort der User in
einem schritt ändern kann.

Gruß und Dank
Gösta