Re: Dialin per ISDN

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Mon, 17 Mar 2003 12:31:49 +0100

On Mon, Mar 17, 2003 at 10:45:38AM +0100, Bjoern Engels wrote:
> Hi,
>
> ich versuche gerade, per ISDN einen direkten DialIn in meine
> 4.7-Kiste zu realisieren. Ich habe schon ein paar Tips
> dazu in den ISDN-Archiven gefunden, aber die haben
> mich nicht wirklich weitergebracht. Die einwählende Seite
> ist ein Linux-Rechner, von dem aus ich per Minicom zugreifen
> möchte. Der eigentliche Aufbau funktioniert auch, allerdings
> weiß ich nicht, wie ich dann den Login-Prompt auf der BSD-Seite
> konfiguriere, entsprechend dem DialIn per Modem.
> (Ich möchte kein PPP dazwischenschalten.)

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit I4B überhaupt geht.
Normalerweise nimmt man für Terminalsessions X75, was I4B nicht kann.
Du mußt ja auch noch einen Getty an irgendein Device binden, sonst
hast du keinen Loginprompt.
PPP Dial-In habe ich laufen, das geht einwandfrei.

entry
name = BS
#direction = in
usrdevicename = isp
usrdeviceunit = 4
isdncontroller = 0
isdnchannel = -1
local-phone-incoming = 31
remote-phone-incoming = 02841xxxxxx
local-phone-dialout = 31
remote-phone-dialout = 002841xxxxxx
remdial-handling = first
dialin-reaction = callback
callbackwait = 4
dialout-type = normal
b1protocol = hdlc
idletime-incoming = 240
idletime-outgoing = 30
ratetype = 0
unitlength = 90
unitlengthsrc = rate
dialretries = 3
dialrandincr = on
recoverytime = 25
usedown = on
downtries = 2
downtime = 120

Die Telefonnummern kommen derart zustande, weil die Maschine an einem
Internen S0 hängt.
Dann in der rc.conf noch sowas:
ifconfig_isp4="link1 10.17.0.25 10.17.0.26 netmask 255.255.255.252"
spppconfig_isp4="authproto=none hisauthproto=pap hisauthsecret=secret hisauthkey=secret callin"