Re: SCSI Platte auf Herz und Nieren pruefen

From: Oliver Lehmann <lehmann(at)ans-netz.de>
Date: Sun, 16 Mar 2003 00:47:39 +0100

Bernd Walter wrote:

> Es gibt mehrere 4.5G Platten aus der Familie.
> Eine genauere Typenbezeichnung wäre da schon hilfreich.

SEAGATE ST34573W 6244

> Was heißt »etwas lauter«?

nunja... wie soll man das beschreiben.. wahrscheinlich bildet man sich
auch nur ein das es "etwas lauter" ist.

> Bleibt die Drehzahl stabil?

Ja.

> Bei der Platte müßte das ja Problemlos rauszuhören sein.
> Wenn nicht, dann hat die Platte offensichtlich ein Problem die
> Servospuren zu lesen.

> Ist aber eigenartig, daß es da den Zusammenhang mit dem Start gibt.
> Es mag aber auch sein, daß deine Platte womöglich ausgerechnet auf
> einen der ersten Sektoren einen Austauschsektor hat und dann einen
> öfters auftauchenden gleichartigen Seek macht.

Ich habe jetzt mal die Platte an meine Alpha gehangen und dort nochmal
genauer hingehoert. Die Platte die vorher in meiner Alpha steckte macht
auch die 2. Klacks.

Bus wird gescanned
Alpha Platte (SCSI ID 0) klackt
"verdaechtige" Platte (SCSI ID 8) klackt kurz darauf
beide Platten klacken nochmal zur selben Zeit

Wahrscheinlich ist das "normal" das die Platten irgendwas auslesen oder
ueberpruefen wenn sie sich am SCSI Bus anmelden. mit einem camcontrol
rescan kann ich das "Klacken" auch "erzeugen".

> Lagerware?
> 4,5G Platten werden schon lange nicht mehr gebaut.

soweit ich weiss, wurden je eine der Platten in pro AlphaPC 164LX
ausgeliefert. Und das koennte so 99 gewesen sein. (Und IIRC gibt Seagate 4
jahre "Garantie" auf SCSI Platten [oder gab?])

> Wenn die Drehzahl schwankt, oder wenn der Kopf Eindeutig anschlägt,
> dann würde ich die Platte austauschen.

Drehzahl bleibt vom Gehoer her konstant

Dann habe ich nochmal bonnie++ ueber die Platte laufen lassen. Die
Performance der Platte am Fileserver ist erheblich schlechter als an
anderen Systemen hier. (naeheres siehe Anhang). Jedoch fuehre ich das
jetzt erstmal auf 5-CURRENT zurueck, werde aber nochmal den adaptec in
meine Alpha stecken...
Jedoch istz das wieder was ganz anderes und hat nix mehr mit dem "platte
evtl. defekt" zu tun..

Nun werde ich mir erstmal das Teel von der Seagate Seite runterladen und
mal anschauen was das ausspuckt.

--
 Oliver Lehmann
        @home: lehmann(at)ans-netz.de