Re: SCSI Platte auf Herz und Nieren pruefen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Sun, 16 Mar 2003 01:16:29 +0100

On Sun, Mar 16, 2003 at 12:47:39AM +0100, Oliver Lehmann wrote:

> nunja... wie soll man das beschreiben.. wahrscheinlich bildet man sich
> auch nur ein das es "etwas lauter" ist.

Unbekannte Geräusche sind immer »etwas lauter« ;-)

> Ja.

Das ist schon mal gut.

> Ich habe jetzt mal die Platte an meine Alpha gehangen und dort nochmal
> genauer hingehoert. Die Platte die vorher in meiner Alpha steckte macht
> auch die 2. Klacks.

Dann scheint das wohl Bauartbedingt normal zu sein.
Mir ist sowas zwar noch nicht aufgefallen, aber dir ja wohl auch nicht
sofort.

> Wahrscheinlich ist das "normal" das die Platten irgendwas auslesen oder
> ueberpruefen wenn sie sich am SCSI Bus anmelden. mit einem camcontrol
> rescan kann ich das "Klacken" auch "erzeugen".

Eher ungewöhnlich, das bei einem Scan etwas gelesen wird, aber wer weiß
das schon so genau.

> soweit ich weiss, wurden je eine der Platten in pro AlphaPC 164LX
> ausgeliefert. Und das koennte so 99 gewesen sein. (Und IIRC gibt Seagate 4
> jahre "Garantie" auf SCSI Platten [oder gab?])

Ah - das mag sein.

> Dann habe ich nochmal bonnie++ ueber die Platte laufen lassen. Die
> Performance der Platte am Fileserver ist erheblich schlechter als an
> anderen Systemen hier. (naeheres siehe Anhang). Jedoch fuehre ich das
> jetzt erstmal auf 5-CURRENT zurueck, werde aber nochmal den adaptec in
> meine Alpha stecken...

Ja - 5.x hat noch einen recht großen Overhead.
Insbesonders bei vielen Syscalls macht sich das bemerkbar.