Re: SCSI Platte auf Herz und Nieren pruefen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Sat, 15 Mar 2003 23:58:14 +0100

On Sat, Mar 15, 2003 at 11:14:28PM +0100, Oliver Lehmann wrote:
> Hallo,
>
> ich habe hier eine 4.5GB UW-'cuda die mir etwas Sorgen bereitet. Privat

Es gibt mehrere 4.5G Platten aus der Familie.
Eine genauere Typenbezeichnung wäre da schon hilfreich.

> nenne ich 2 dieser 'cudas, mein eigen. Meine einzigsten SCSI Platten
> uebrigens. Eine schlummert in meiner Alpha und die bekomme ich nie zu
> Gesicht, die andere in meinem Fileserver. Von der "sehe" ich, auf Grund
> der Probleme mit diesem System, nun oefters was. Mir ist jetzt
> aufgefallen, dass die Platte nach dem anschalten 2 mal in kurzen
> Abstaenden "klackt". etwas lauter als Schreib/Lese Zugriffe. Das selbe

Was heißt »etwas lauter«?
Bleibt die Drehzahl stabil?
Bei der Platte müßte das ja Problemlos rauszuhören sein.
Wenn nicht, dann hat die Platte offensichtlich ein Problem die
Servospuren zu lesen.
Ist aber eigenartig, daß es da den Zusammenhang mit dem Start gibt.
Es mag aber auch sein, daß deine Platte womöglich ausgerechnet auf
einen der ersten Sektoren einen Austauschsektor hat und dann einen
öfters auftauchenden gleichartigen Seek macht.

> 2*Klacken dann auch nochmal wenn das SCSI-BIOS den Bus durchgeht, und auch
> nochmal wenn dann die Platte gefunden ist, aber noch die Bezeichnung der
> Platte ausgegeben werden muss (immer noch SCSI BIOS). Wenn dann das System
> BIOS kurz davor ist von der Bootplatte zu booten (IDE), dann klackt es
> erneut 2 mal kurz hintereinander. Ebenso wenn FreeBSD dann die SCSI
> Geraete absucht.
> Wiso ich ueberhaupt frage... Noch hat die Platte (bis Oct 03) Garantie.

Lagerware?
4,5G Platten werden schon lange nicht mehr gebaut.

> Und wenn der Verdacht aufkommt das da evtl. etwas unrund laeuft faellt sie
> mir wohl mal runter und ich schicke sie ein... Wenn das jedoch "normal"
> ist, bin ich wohl zu bequem sie trozdem einzuschicken (trotz der Hoffnung
> eine groessere wieder zu bekommen).
> Das ist mir irgendwie alles erst jetzt vor kurzem aufgefallen. Und
> normalerweise hoere ich bei SCSI Systemen lieber gar nicht genauer hin..

Wenn die Drehzahl schwankt, oder wenn der Kopf Eindeutig anschlägt,
dann würde ich die Platte austauschen.
Ein anschlagender Kopf ist meist sehr laut und hallt im Gehäuse nach.

> Wie kann ich die Platte nun am besten auf "Herz und Nieren" pruefen? Tuts
> ein einfaches 'dd' der Part? Glaub nicht das das die Platte sonderlich
> stresst.. 3 parallel versetzt laufende dd's? Oder gibts geeeignetere Wege?
> Evtl sogar eigene Tools? Wie schauts aus mit den Performancetools? Kann
> man damit eine Aussage treffen? bonnie etc...

So einfach kann man Probleme leider selten festmachen.
Lediglich der Hersteller ist in der Lage die Signalqualität vom Medium
zu Messen.
Dem Anwender erschließt es sich auch nicht anhand der Stromaufnahme vom
Motor auf den Zustand des Lagers zu folgern.
Irgendwie schade, aber wohl nicht zu ändern.