Re: ldap nss pam??

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 15 Mar 2003 15:26:58 +0100 (CET)

Gösta Steen <G.Steen(at)usk18.de> wrote:
> wir habe drei FreeBSD Server und 12 Windows (98, NT4, 2000, XP) Rechner
> im Netzwerk. Ein Server ist ein Samba File Server und die anderen beiden
> sind Web und Aplication Server.
>
> Wir würden gerne die User verwalltung zentral auf dem Fileserver
> verlagern, da es momentan einen großen Aufwand bedeutet einen Benutzer
> neu anzulegen. (Auf jedem Rechner einzeln)
>
> Wie kann man das geschick lösen??
> Was haltet ihr von einer Kombination aus ldap, nss und pam??
> Kan man das so lösen, das wir einen neuen User nur auf einem Server
> [...]

Man kann die Windows-Benutzerverwaltung den Fileserver
machen lassen (PDC-Funktionalität). Die Shares der anderen
beiden Server läßt Du dann einfach ebenfalls gegen diesen
PDC authentisieren. Wenn Du auch noch die UNIX-Paßwörter
damit vereinheitlichen willst, kanst Du die Samba-Funktion
»unix password sync« verwenden. Das funktioniert auch mit
NIS/YP, vorausgesetzt, der PDC ist zugleich NIS-Master.

Du kannst Dich auch gerne mit LDAP, PAM & Co herumschlagen,
aber das ist aus meiner Sicht in dem Fall noch nicht not-
wendig.

"They that would give up essential liberty for temporary safety
deserve neither liberty nor safety."   -- Benjamin Franklin