Re: KDE - Fenstergroesse an den Bildschirm anpassen

From: Konrad Neitzel <neitzel(at)softmediatec.de>
Date: Thu, 13 Mar 2003 12:01:03 +0200

"David Wegner" <d.wegner(at)wetzel-micro.de> schrieb:

> Ich kann, indem ich mit der Maus an den Rand des Bildschirmes
> gehe hin und herscrollen, aber das ist mehr als aetzend!

Ich hoffe, ich verstehe Dich richtig: Du hast auf deinem Bildschirm
eine Auflösung (z.B. 800x600) und Du hast einen "virtuellen Bilschirm",
der größer ist (z.B. 1024x786). Du siehst einen Ausschnitt des
Bildschirms und wenn Du die Maus an einen Rand bewegst, dann bewegt
sich der Ausschnitt auch dort hin.

Dies ist das "normale" Verhalten bei Xfree, wenn Du einen größeren
Bildschirm angibst, als Du an Auflösung fährst (z.B. wenn Du mehrere
Auflösungen angibst, durch die Du mit [Strg]-[Alt]-[+] wechseln willst).

Du kannst Dich jederzeit festlegen auf eine Auflösung und dann eine
Grösse fest vorgeben, die genau dieser Größe entspricht. Die
Einstellung findet sich in der XFree-Config. Leider habe ich jetzt kein
System zur Hand, da ich auf Arbeit an einer eNTe sitze ... Die
Configdatei sollte unter /etc/X11 liegen und de Einstellung müsste sich
in der Sektion screen finden. Aber bestimmt weiss dies auch noch jemand
viel genauer..

Ich hoffe, Dich richtig verstanden zu haben.

Mit den besten Grüßen,

Konrad Neitzel

--
SoftMediaTec GmbH