Re: Q: VPN über WLAN

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Thu, 13 Mar 2003 09:43:23 +0100

On Thu, Mar 13, 2003 at 09:10:33AM +0100, Heiko Schafberg wrote:
> Hallo
Moin,

> Ich möchte eine stationäre WLAN-Verbindung zwischen 2 Häusern
> installieren und diese über VPN absichern. Kann mir jemand dafür Tips
> und Softwareempfehlungen geben?

Ich betreibe so eine Verbindung seit einigen Monaten. Die Router
laufen unter OpenBSD bzw. FreeBSD und der Datenstrom ist mit IPSec
verschlüsselt.

Allerdings hätte ich gerne auf IPSec verzichtet und lieber CIPE
eingesetzt. Leider gibt es, soweit ich weiß, keine Implementierung für
*BSD. Das Protokoll ist deutlich einfacher und auch schneller.

Was die Hardware angeht so setze ich hier einfache SMC 2682W Bridges
mit externen Antennen ein.

Wie gesagt, es funktioniert.

Bis dann
Matthias