Re: Traffic accounten

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 13 Mar 2003 11:31:45 +1100 (EST)

Hi Christian,

On Wed, 12 Mar 2003, Christian Lackas wrote:

> Nein, damit dieser Befehl funktioniert.

Naja, so richtig ausreichend finde ich es fuer ein Update nicht, da der
Befehl nur die sysctl-Variable setzt.

Schoener, weil bei dem sysctl ich die Wahl habe,

das in /etc/sysctl.conf zu setzen, wo es eigentlich hingehoert, und mich
eventuell Monate spaeter nach Kopieren des Firewallscripts zu wundern,
warum es auf einer anderen Maschine nicht geht,

oder aber mit dem sysctl-Aufruf das Firewallscript "vollzuschmuddeln."

Wenn man es dann in /eyc/sysctl.conf tut, waere zumindest ein Kommentar im
Firewallscript nicht schlecht. Eventuell schon mit Hinweis, dass "ipfw
disable one_pass" auf einem frischeren Systen verwendet werden kann.

"Schoen" heisst fuer mich zumeist wohlgeordnet und sauber dokumentiert,
mit Aenderungen einer Defaultinstallation an moeglichst wenig Stellen, um
Konfigurationen lueckenlos zu backupen und Ersatz oder Kopien in Minuten
und nicht in Stunden zu bauen, die dann exakt so funktionieren wie ihr
Vorbild.

Gruss
Peter