Re: background fsck

From: Oliver Lehmann <lehmann(at)ans-netz.de>
Date: Wed, 12 Mar 2003 15:53:57 +0100

Bernd Walter wrote:

> [55]cicely5# grep background /etc/defaults/rc.conf
> background_fsck="YES" # Attempt to run fsck in the background where
> possible. background_fsck_delay="60" # Time to wait (seconds) before
> starting the fsck.

hmpf da haett ich auch drauf kommen koennen..

> Da mußt du aber schon eine recht üble Umgebung haben.

Nun ja, das System (dual PII 333) stuerzt halt ab... Ich habe mich jetzt
inzw. damit abgefunden und bin es leid weitere energie auf das "wiso" zu
vergeuden. Unter FreeBSD 4 wie unter FreeBSD 5.
RAM schon komplett getauscht, 300W Netzteil durch ein 420W Netzteil
ersetzt und mit 4(+2 CPU) Lueftern fuer 30° bei max load gesorgt. ..
trozdem meint Der rechner einfach mal so rebooten zu muessen. Hardware ist
eigentlich auch nix besonderes, 2*20GB IDE, 1*4GB UW, 1 DVD-ROM,
aha240u2w, fxp, irgend ne billige ATI rage agp Karte... alles keine "haut
mich vom Hocker" Hardware

> Dafür gibt es keine Flags - jedenfalls nicht laut meiner Manpage.

     bit 0 (FAIL_IF_NO_KBD)
           By default the atkbd driver will install even if a keyboard is
           not actually connected to the system. This option prevents the
           driver from being installed in this situation.

laut meiner schon ;) bei 4 konnte man die flags hinter dem device Eintrag
einfach weglassen (default ist ja 0x01) bei 5 musste ich aber explizit 0x0
setzen.

> Dir fehlt vermutlich das 0x100 auf sc0.

mus sich ausprobieren.. uebrigens habe ich die /boot/device.hints nicht
angefasst. vielmehr fuer den Kernel eine extra .hints angelegt und in der
Konfiguration spezifiziert. Die boot/device.hints ist unangetastet (falls
das einen Unterschied macht)

> Ist übrigens keine gute Idee alle hints so ohne weiteres zu löschen.
> Vermutlich läuft dein System nur, weil durch ACPI oder PnP genügend
> Infos kommen um die zwingend erforderliche Hardware zu finden

Hm mir gingen diese PnP Meldung

Mar 11 20:19:47 nudel kernel: unknown: <PNP0303> can't assign resources
(port)
Mar 11 20:19:47 nudel kernel: unknown: <PNP0a03> can't assign resources
(port)
Mar 11 20:19:47 nudel kernel: unknown: <PNP0501> can't assign resources
(port)
Mar 11 20:19:47 nudel kernel: unknown: <PNP0700> can't assign resources
(port)
Mar 11 20:19:47 nudel kernel: unknown: <PNP0400> can't assign resources
(port)
Mar 11 20:19:47 nudel kernel: unknown: <PNP0501> can't assign resources
(port)

ziemlich auf den Geist...

   Gruesse, Oliver

--