Re: OT: Open Relay und Dial-up Listen f?r sendmail

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Tue, 11 Mar 2003 18:04:02 +0100

On Tue, Mar 11, 2003 at 05:11:30PM +0100, Oliver Lehmann wrote:

> Momentan will z.b. die FreeBSD PR Datenbank keine mails mehr annehmen wenn
> sie von nem dialup Host kommen. Das halte ich imho fuer recht kurzsichtig
> da viele User nunmal hinter einer dialup leitung sitzen und die wenigsten
> wohl einen smarthost in ihrer sendmailconfig haben. Gesetzt den Fall sie
> haben ueberhaupt einen server ueber den sie relayen koennen... Also werden
> wohl PR's ausbleiben - und wohl auch etwas spam

Du meinst allen Ernstes, dass Leute, die nicht in der Lage sind,
einen Smarthost in ihre sendmail.cf (o.ae.) einzutragen, PRs
schicken werden? Ich behaupte mal, dass ein verschwindend
geringer Anteil der FreeBSD-Nutzer PRs einschickt. Diejenigen
die das machen, sind normalerweise so faehig, die Mail auch
durchzubringen - zur Not halt von einem anderen Rechner aus. Und
vom Rest duerfen wohl nur PRs a la "$FOO geht nicht" ohne weitere
Details kommen.

Nene du, meiner Meinung nach ist das schon OK so. IMHO koennte
man allerhoechstens darueber nachdenken, questions(at)freebsd.org
aufzumachen. Nur kann man wohl nicht empfaengerabhaengig die
entsprechenden Blocklists abfragen, oder?

bye,
  Harold