Re: USB2.0 Support

From: Axel Steiner <ast-freebsd-questions(at)linuxintern.de>
Date: Tue, 11 Mar 2003 09:57:15 +0100

Hi,
ich hab mir gestern auch einen USB 2.0 Controller mit NEC Chipsatz gekauft.
Das Ding wird ebenfalls sauber erkannt, aber es läuft dem Anschein nach
als USB 1.0 Gerät. Angeschlossen ist ein Aten KVM USB 2.0 Switch (für Monitor,
Maus und Tastatur). Es funktioniert eigentlich, nur die Tastatur spinnt
ab und zu. Das liegt vielleicht daran das der Switch nur USB 1.1 abwärts
kompatibel ist. Mit NetBSD konnte ich es noch nicht testen, dafür fehlte mir
leider die Zeit. Ich habs momentan unter FreeBSD 4.7 laufen.
Probleme gab es ansich nicht, eben nur die Aussetzer der Tastatur.
Hoffe das konnte Dir ein wenig weiter helfen. Warte selber schon auf
USB 2.0 für FreeBSD ;-) Ich werd mal am Wochenende schauen das ich das Teil
mit NetBSD testen kann.

/Axel

On Tue11 Mar (00:25:32), Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de> wrote:

> Hat jemand Ahnung, wie es um den USB2.0 Support in NetBSD bestellt ist?
> Einen NEC OHCI/EHCI Controller hat der Kernel sauber erkannt, aber
> Mangels USB2 Geräte kann ich das nicht weiter testen.
> Ich habe irgendwo noch dunkel in Erinnerung, daß 2.0 noch etwas
> instabil sei und daß der Support für USB2 Hubs mit USB1 Devices noch
> nicht fertig sei.
> Hat da einer genauere und aktuelle Informationen?
> Ich würde den Treiber nämlich gerne nach FreeBSD portieren, aber wenn
> es da noch grundsätzliche Probleme gibt, dann mag es einfacher sein
> [...]

---
"Unix is very user-friendly. It's just picky who its friends are."
PGP-Fingerprint: 12DB 9D76 815F 3060 76FA 8B9D BF42 2563 8CC8 B79A