Re: OT: Open Relay und Dial-up Listen für sendmail

From: Oliver Schneider <os(at)kobo.de>
Date: Tue, 11 Mar 2003 04:46:00 +0100

Hallo,

Also schrieb Bernd Walter am Tue, Mar 11, 2003 at 02:11:42AM +0100:
> FEATURE(`dnsbl', `spamguard.leadmon.net')dnl
> FEATURE(`dnsbl', `dnsbl.njabl.org')dnl
> FEATURE(`dnsbl', `blackholes.wirehub.net')dnl
> FEATURE(`dnsbl', `bl.spamcop.net')dnl
> FEATURE(`dnsbl', `spam.dnsrbl.net')dnl

funktioniert wunderbar. Ich kann jetzt auch nicht mehr relayen. Gibt es
eine Möglichkeit, beide Methoden miteinander zu kombinieren?

Auf SMTP after POP möchte ich nicht umsteigen. Da gibt es ja Hacks, die
die IP Adresse in die access Datenbank eintragen. Googlen hat mich nicht
sonderlich weitergebracht, alle Seiten die ich gefunden habe behandlen
entweder das eine oder das andere Thema.

Gruß
Oliver