Re: OT: Open Relay und Dial-up Listen für sendmail

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Tue, 11 Mar 2003 02:11:42 +0100

On Tue, Mar 11, 2003 at 01:39:58AM +0100, Oliver Schneider wrote:
> Hallo (Bernd :-) ) ,
>
> etwas off-topic, aber welche Blacklisten für sendmail sind zu empfehlen?
> Ich suche eine für Dial-Up Hosts und eine für offene Relays. Nachdem
> mein Penis meine Körpergröße übertrifft und ich sieben Häuser gewonnen
> habe, muß ich mal langsam was gegen den Spam übernehmen.

http://www.declude.com/junkmail/support/ip4r.htm

Ich habe zur Zeit die folgenden in Betrieb:
FEATURE(`dnsbl', `spamguard.leadmon.net')dnl
FEATURE(`dnsbl', `dnsbl.njabl.org')dnl
FEATURE(`dnsbl', `blackholes.wirehub.net')dnl
FEATURE(`dnsbl', `bl.spamcop.net')dnl
FEATURE(`dnsbl', `spam.dnsrbl.net')dnl
Und einige hundert Manuel gepflegte Zeilen inner access.