Re: CompactFlash und kein Ende. Alternative gesucht.

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Sat, 8 Mar 2003 16:04:24 +0100

On Sat, Mar 08, 2003 at 03:29:28PM +0100, Andreas Braukmann wrote:
> Moin zusammen,
>
> ... dieser ganze Summs mit den "Hauptsache-billig"-USB-CF-Devices
> geht mir ziemlich auf den Keks. Gibt es eine *sicher* unter Free-
> BSD (-stable / -current) funktionierende Alternative?

NetBSD ist da leider immer noch viel besser.
Mir hat es auch noch an Zeit gemangelt da nachzuhacken, aber
der USB Kram wird für mich immer wichtiger.

> Denkbar waere z.B. eine PCI-Karte mit (vollwertigen) PCCard-Slots
> und einer von FreeBSD gut unterstuetzten PCI2PCCard-Bridge. Die
> CF-Medien koennte man dann per PCCard2CF-Adapter verwenden.

PCI zu PCcard sollten eigendlich inzwischen alle funktionieren.
Ich kann da allerdings nicht aus Erfahrung sprechen.

> Der Preis waere mir zwar nicht voellig egal, aber zunaechst neben-
> saechlich. (Die Alternative waere der Kauf eines neuen FreeBSD-
> faehigen Notebooks. Und was mir da gefaellt, waere schonn deutlich
> teurer, als es eine sicher funktionierende CF-Loesung fuer ein
> Nicht-Notebook sein koennte.
>
> -Andreas
>
> P.S.: Bernd: eine hot-plug-faehige Variante des IDE2CF-Adapters
> (integriert in eine 3,5"-Slotblende ;-)) waere genau nach meinem
> Geschmack.

Gehäusekomponenten sind in den kleinen Stückzahlen unbezahlbar.
Ich habe da bereits meine Erfahrungen wegen USB->RS232 sammeln dürfen.
Was das Hot-Plug angeht:
Das einzige Problem dürfte sein, daß die CF Karte Power bekommt,
noch bevor die Codierstifte Kontakt haben.
Ich hätte dazu die 5V Versorgung über die Sensekontakte aktivieren
müssen.
Alternativ kannst du mal versuchen einen Schalter in die 5V Leitung
zu bauen.
Da die Adapter als Festplattenersatz gedacht waren habe ich in der
Richtung selber noch keine Tests gemacht.
Ich werde das die Tage nachholen.
Einen atacontrol wirst du aber manuel ausführen müssen, da das Wechseln
der Medien sonst vermutlich nicht zuverlässig erkannt werden kann.
Außerdem wirst du das CF aleine am IDE Kanal betreiben müßen.