Re: Volltextsuche aufs Archiv

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Sat, 8 Mar 2003 12:30:03 +0100

On Sat, Mar 08, 2003 at 01:32:48AM +0100, Dieter Deinert wrote:
> Hallo

> Gibt es da Quellen? Zahlen? Monitor vielleicht, aber Rechner?
> Oder ist das die "Spinne in der Yukapalme!";-))))

Erdahrungswerte.

> Aber wohl eher aus versicherungstechnischen Gruenden. ;-)

Nicht nur - in solchen Räumen gibt es auch eine Stromverteilung in
einem anderen Kaliber.

> Da werden doch wohl ganz andere elektrische Leistungen verbraten wie in
> einem P90 ;-) Wenn z.B ein Akku in einer grossen USV kurzgeschlossen wird
> steh ich auch gerne 50 Meter weg. Von da sieht der Lichtbogen, die
> gluehenden Draehte und die Explosion ganz toll aus.

Ich mache mir mehr Sorgen, daß solche eines Tages Akkus auslaufen.

> Wo? Quelle bitte will doch auch noch was lernen ;-)

Da kann ich den Kontext nicht mehr erkennen.

> Fi-Schalter, Sicherung 16 A, Schutzleiter !? Feinsicherung!1-2 A?
> Thermosicherungen120 Grad !? Bei 70-90 Grad sagen Spannungsregler "keine
> Lust mehr!" Bei 100 Grad ist der lezte Gelichrichter hopps! Bei 120 Grad
> gehen fast alle gaengige elektronischen Bauteile EX....... und dann ist
> noch ein ganzes Ende bis zum Flammpunkt von Papier ;-))

Wenn Spulen riechen (z.B. die vom Lüftermotor), dann hast du wesentlich
höhere Temperaturen im Spiel.
Staub kann sich da allemal entzünden.
Ab einem bestimmten Punkt kann as gar zu einer Stichflamme aus dem
Lüfter kommen, weil sich die Gase entzünden.

> Kaffe warmhalten, streng riechen, schmoren, kockeln, ja, aber Brand? Wenn
> da nicht zufaellig Seidenpapier und Benzin im Netzteil liegen ;-)) Jede
> Lampe, jeder Kuehlschrank, jeder E-Herd ist dagegen SEHR gefaehrlich ;-))

Das ist wahr.

> Fuers Board, fuers Archiv und die Volltextsuche, aber nicht fuer die
> Wohnung ;-)))) Nicht umsonst ist Elektronikschrott das letzte Gifzeug,
> Gerade die chemischen Brandhemmer in den Platienen/Kabeln/Isolierung sind
> ja das Entsorgungsproblem.
>
> Versuch mal mit Haushaltsmitteln einen Platinenrest zum Brennen zu bringen.
> Aber draussen, stinkt fuerchterlich, nur brennen tuts nicht;-))

Leider ist die Welt nicht so einfach.
In der Digitaltechnik hast du eigendlich immer Epoxyd-Glasfaser
Platinen.
Mir ist kein Fallbekannt, in dem sich so ein Material entzünded hat.
Netzteile hingegen sind sowohl billiggeräte, als auch Einlagige
Platinen, da nehmen die Hersteller Hartpapier und ähnliches, das zwar
mit nicht Brennbaren Materialien gettränkt wurde, aber letzlich doch im
Risiko Bereich liegt.
Außerdem hast du im Netzteil jede Menge Kabel.

> Mach doch Markus keine Angst ;-)) Er muss schon grob fahrlaessig sein wenn
> er mit einem P90 im Blechkasten die Huette abfackeln will!

Entweder das, was wir wohl nicht annehmen können, oder der Hersteller
hat grob fahrlässig gehandeld, was man nicht so einfach ausschließen
kann.
Ich halte aber auch das Risikopotential eines PCs für wesentlich
geringer als bei anderen Elektrogeräten.
Und wie ja bereits durchgekommen ist kann man das Risiko selber weit
minimieren.