Re: Volltextsuche aufs Archiv

From: Christoph Sold <cs(at)cheasy.de>
Date: Fri, 07 Mar 2003 21:46:47 +0100

Markus Stalder wrote:

> Da kommen wir auch gleich zu einer Frage, allerdings OT:
>
> Kann mir jemand die Bedenken vor einem Brand nehmen, den der Rechner in
> meiner Abwesenheit verursachen koennte? In der alten Wohnung war der
> Rechner immer im Blickfeld von irgendwem, aber jetzt koennte er aufgrund
> der neuen Platzierung doch das ganze Haus abfackeln. Angenommen
> irgendein Teil auf dem Mainboard faengt an zu schmoren, entwickelt sich
> dann zu einem Brand. Koennte doch sein, oder? Oder das Netzteil wirft
> Funken aufgrund eines Kurzschlusses? Fantasier ich nur?

> [...]

Am häufigsten werden Brände in Elektrogeräten durch Überspannungen
(Blitzschlag) verursacht. Hiervor schützt auch Ausschalten oft nicht, da
die Funkenstrecke im Schalter einfach von einem Funkenschlag überbrückt
wird. Auf Platz zwei folgen alternde Elkos in Netzteilen, auf Platz drei
heißgelaufene Lager von (Billig-)Lüftern.

Beste Brandvorsorge ist regelmäiges Reinigen des Gehäuse-Inneren. (Per
Druckluft, damit 's auch im Netzteil sauber wird ;)

HTH
-Christoph Sold