Re: Volltextsuche aufs Archiv

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Fri, 7 Mar 2003 22:41:23 +0100

On Fri, Mar 07, 2003 at 09:46:47PM +0100, Christoph Sold wrote:

> Am häufigsten werden Brände in Elektrogeräten durch Überspannungen
> (Blitzschlag) verursacht. Hiervor schützt auch Ausschalten oft nicht, da

Blitzschlag wird beim Elektroherd und Kühlschrank eher zutreffen, da
sich dort in der Regel wesentlich mehr brennbarer Staub und Dreck
sammelt.
Bei einem Computer sieht die Sache anderes aus, wobei das sicherlich
auch an der Umgebung liegt in der so ein Gerät läuft.
Zumindest lagert sich der meiste Dreck erst im Niederspannungsbereich
ab, bevor die Luft durch das Netzteil selber kommt.

Beim Thema Ausschalten muß ich mal wieder an den Fall denke, der meinem
Router vor ein paar Jahren wiederfahren ist.
Dort ist nämlich das Netzteil für die ATX Standby Spannung kaputt
gegangen und hat mit knapp 30V ohne Strombegrenzung die Powerlogik
vom Motherboard zum schmoren gebracht - das Board war zum Glück noch
reparabel.
Der Router war zwar in Betrieb, aber der Fall wäre durchaus auch in
Standby denkbar.

> die Funkenstrecke im Schalter einfach von einem Funkenschlag überbrückt

Funkenstrecken sind dazu da vom Blitz gebrückt zu werden.
Einige Kaltgerätebuchsen haben sowas und zum Teil sind die Leitungen
in Netzteilen absichtlich so geführt, daß ein Blitzschlag an geplannten
Stellen angebaut wird.
Was du meinst ist der Trennabstand vom Schalter.

> wird. Auf Platz zwei folgen alternde Elkos in Netzteilen, auf Platz drei

Netzteilelkos sind ein großes Problem was Ausfälle von Netztteilen
angeht, aber in der Regel nicht für einen Brand verantwortlich.

> heißgelaufene Lager von (Billig-)Lüftern.

Dem kann ich zustimmen - die Lager werden immer schwergängiger, was
als solches ein Problem mit der Lüftung einherbring.
Leider sind Billiglüfter ohne Überlastschutz, sodas meist auch der
Motor anfängt zu schmoren.
In Kombination mit Staubablagerungen eine ideale Zündquelle.
Weiterhin eine typische Brandquelle sind schlechte Lötstellen in der
Leistungselektronik des Netzteils.
In beiden Fällen hilft am besten ein anständiges Netzteil.

> Beste Brandvorsorge ist regelmäiges Reinigen des Gehäuse-Inneren. (Per
> Druckluft, damit 's auch im Netzteil sauber wird ;)

Das hilft in mehrfacher Hinsicht - zum einen ist weniger Brennbares
Material in der Nähe und zum anderen schützt es die Lager der Lüfter.
Weiterhin können die Bauteile besser gekühlt werden.