Re: OT: DSL Flatrate-Anbieter

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 7 Mar 2003 16:59:02 +0100 (CET)

Peter Danecek <Peter.Danecek(at)physik.uni-muenchen.de> wrote:
> ich habe eine T-DSL Anschluss. Nun habe ich mich auf die Suche nach
> einem Flatrate-Anbieter gemacht. Neben Angeboten um die 30 Euro
> (T-Online und 1&1) gibt es auch Angebote um die 20 Euro (Tiscalli und
> newDSL).
>
> Dabei bin ich allerdings auch auf kritische Einzelstimmen bei den
> günstigeren Anbietern gekommen. (Zu langsam, nicht zuverlässig
> (technisch und verwaltungsmässig)). Diese haben nun vielleicht nicht
> unbedingt den Charakter repräsentativ zu sein. Daher meine Frage:
>
> Kennt irgendwer brauchbare Test und kann Referenzen nennen?

> [...]

Nicht ganz so billig ist Q-DSL (von QSC), aber ich bin da-
mit äußerst zufrieden, sowohl technisch als auch vom Ser-
vice her. Es kostet 59 Euro/Monat (Studenten zahlen 10,-
weniger), aber das ist dann auch all-inclusive: DSL, In-
ternet-Access, Flat-Rate, Hardware (DSL-Modem). Es kommt
dabei SDSL-Technik zum Einsatz, mit Bandbreiten von 1024
kbps dowsnstream und 256 kbps upstream; die RTTs (»Ping-
Zeiten«) in die meisten gängigen Netze in Deutschland pen-
deln so zwischen 15 und 30ms. Einen täglichen »Zwangsaus-
fall« wie bei T-DSL gibt es nicht, d.h. normalerweise läuft
das Zeug monatelang durch, mit der gleichen IP (es sei denn
natürlich, man rebootet seinen Router).

Ich würde jederzeit wieder Q-DSL nehmen.

"In headlines today, the dreaded killfile virus spread across the
country adding aol.com to people's usenet kill files everywhere.
The programmer of the virus still remains anonymous, but has been
nominated several times for a Nobel Peace Prize." -- Mark Atkinson