Re: Netzwerk Performance

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Tue, 4 Mar 2003 10:31:40 +0100

On Tue, Mar 04, 2003 at 09:45:00AM +0100, Matthias Teege wrote:
> [...]
> Zielserver 2 dauert es 12 Sekunden. Dieser Server hat nur eine 300
> MHz Pentium II CPU. Sende ich die Datei an Zielserver 3, welcher
> hinter einem Paketfilter liegt und nur an einen 100MBit Halfduplex
> Hub angeschlossen ist, dauert es ebenfalls 12 Sekunden. Dabei handelt
> es sich um einen 400 MHz Celeron.
>
> Mein Problem ist Zielserver 2. Dieser war bis heute mit einer 3com
> Karte ausgestattet. Um gleiche Bedingungen herzustellen habe ich
> eine Intel eingebaut. Alle beschriebenen Rechner laufen jetzt mit
> Intel Etherexpress Karten. Die Karten stehen auf autoselect und der

Melden die Karten auch keine Probleme?
Prüfen kann man ja nur eingehende Packete, d.h. du mußt an allen
Stellen nachsehen.

> Liegt die schlechte Performance wirklich an der kleinen CPU oder
> ist einfach das Kabel schlecht? Das Kabel zu Zielserver 2 ist das
> längste.

Das Kabel sollte unwesentlich sein, obwohl einige Billig-Switche
Probleme mit langen Kabeln haben.
Normalerweise wird der Sendpegel einer Netzkarte auf die Kabellänge
angepasst und bei einigen Geräten ist das einfach kaputt.
Die CPU kann aber durchaus eine Rolle spielen, da scp verschlüsselt
überträgt und eine nicht unwesentliche CPU Zeit beansprucht.
Du kannst ja problemlos nachsehen wieviel idle Zeit die Kiste hat.