Netzwerk Performance

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Tue, 4 Mar 2003 09:45:00 +0100

Moin,

ich habe eine Differenz in der Übertragungsgeschwindigkeit die ich
mir nicht erklären kann. Als «Benchmark» dient mir die Übertragung
des Mozillaports (40MB) via scp. Alle Rechner sind an einen Switch
angeschlossen.

Übertrage ich die Datei von einem FreeBSD Server auf Zielserver 1
ist das in 5 Sekunden erledigt. Zielserver 1 ist mit einem 1,3GHZ
AMD Prozessor ausgestattet. Transferiere ich die gleiche Datei auf
Zielserver 2 dauert es 12 Sekunden. Dieser Server hat nur eine 300
MHz Pentium II CPU. Sende ich die Datei an Zielserver 3, welcher
hinter einem Paketfilter liegt und nur an einen 100MBit Halfduplex
Hub angeschlossen ist, dauert es ebenfalls 12 Sekunden. Dabei handelt
es sich um einen 400 MHz Celeron.

Mein Problem ist Zielserver 2. Dieser war bis heute mit einer 3com
Karte ausgestattet. Um gleiche Bedingungen herzustellen habe ich
eine Intel eingebaut. Alle beschriebenen Rechner laufen jetzt mit
Intel Etherexpress Karten. Die Karten stehen auf autoselect und der
Switch meldet keine Probleme.

Liegt die schlechte Performance wirklich an der kleinen CPU oder
ist einfach das Kabel schlecht? Das Kabel zu Zielserver 2 ist das
längste.

Vielen Dank
Matthias

--