Re: Netzwerk Performance

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 4 Mar 2003 12:24:04 +0100 (CET)

Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de> wrote:
> ich habe eine Differenz in der Übertragungsgeschwindigkeit die ich
> mir nicht erklären kann. Als «Benchmark» dient mir die Übertragung
> des Mozillaports (40MB) via scp. Alle Rechner sind an einen Switch
> angeschlossen.

Dir ist schon klar, daß scp aufgrund der Verschlüsselung
nicht nur von der Netzperformance abhängt, sondern auch von
der Prozessorleistung, nicht wahr? Je langsamer der Pro-
zessor ist, desto mehr fällt das ins Gewicht.

> Übertrage ich die Datei von einem FreeBSD Server auf Zielserver 1
> ist das in 5 Sekunden erledigt. Zielserver 1 ist mit einem 1,3GHZ
> AMD Prozessor ausgestattet.

Klingt gut.

> Transferiere ich die gleiche Datei auf
> Zielserver 2 dauert es 12 Sekunden. Dieser Server hat nur eine 300
> MHz Pentium II CPU.

Klingt realistisch.

> Sende ich die Datei an Zielserver 3, welcher
> hinter einem Paketfilter liegt und nur an einen 100MBit Halfduplex
> Hub angeschlossen ist, dauert es ebenfalls 12 Sekunden. Dabei handelt
> es sich um einen 400 MHz Celeron.

Klint ebenfalls realistisch.

> Liegt die schlechte Performance wirklich an der kleinen CPU oder
> ist einfach das Kabel schlecht? Das Kabel zu Zielserver 2 ist das
> längste.

Es liegt mit großer Sicherheit an der CPU. Du kannst ja
mal versuchen, »scp -c blowfish« o.ä. zu verwenden. Dies
wird sich vermutlich postiv auf die Übertragungsgeschwin-
digkeit auswirken.

Blöderweise haben die OpenSSH-Pappnasen das praktische
Feature »-c none« entfernt, sonst könntest Du auch das
nehmen. :-(

Encrypting transactions on the Internet is the equivalent of
arranging an armored car to deliver credit-card information
from someone living in a cardboard box to someone living on
a park bench.
       -- Eugene Spafford (computer scientist, Purdue Univ.)