Re: Adduser als Kommando

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Mon, 3 Mar 2003 18:56:56 +0100

On Mon, Mar 03, 2003 at 06:29:13PM +0100, Kirill Ponomarew wrote:

> In der Praktik geht es aber, und ich vermute solange er kein
> "-m" schreibt:
>
> voodoo$ sudo pw useradd -n test1 -g wheel -d /dev/null -s /usr/bin/false
> voodoo$ grep test1 /etc/passwd
> test1:*:1005:0:User &:/dev/null:/usr/bin/false

Ja - ich kann auch »korunzel« reinschreiben, solange kein ':' im String
vorkommt, aber es gibt Programme, die davon ausgehen, daß dort ein
echtes Verzeichniss steht und beleidigt sind wenn nicht.
Das Feld nennt sich nun mal home_dir - warum sollte man sein Glück
unnötig auf die Probe stellen?
Normalerweise nimmt man in so einem Fall '/' oder legt ein extra
Dummyverzeichniss an.