Re: Netgroups in /etc/exports

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Mon, 3 Mar 2003 13:50:52 +0100

Moin,

Oliver Fromme schrieb:

> Mit oder ohne NIS/YP?

Hier läuft auch ein NIS-Server. Der allerdings erst, seitdem ein
FreeBSD-Client im Netz hängt. Die Linux-Clients kommen mit dem NIS
des FreeBSD-Servers nicht zurecht (über kurz oder lang werden die
eh durch FreeBSD ersetzt ;-). Vorher, als der NIS-Server noch nicht
lief, hat das mit den Netgroups aber auch schon nicht geklappt.
Jetzt will ich es allerdings mal in Angriff nehmen, das muß man
doch irgendwie hinkriegen.

> Nur der Name wird eingetragen, d.h. ohne »@«.

Das war mein allererster Versuch. Einfach

        /home NFSClients

> Der mountd
> schaut erst nach, ob es eine Netgroup dieses Namens gibt,
> und erst wenn das nicht der Fall ist, versucht er es als
> Hostname aufzulösen.

Was aber nicht funktioniert:

        mountd[90]: gethostbyname failed for NFSClients

> Steht in der exports(5) manpage.

Jo, dort steht es so drinne, wie du es geschrieben hast. Allerdings
klappte dies bei mir nicht, so daß ich mich ein bißchen im Netz
umgesehen habe. Dort war auch die Variante mit dem "@" zu finden.
Deshalb hatte ich das auch mal probiert.

Funktioniert aber irgendwie alles nicht. Irgendwo muß da ein ein
kleiner Fehler sein, ich kann ich aber nicht finden. Hat jemand
noch eine Idee, wo ich suchen könnte?

Gruß,
Patrick