Re: [OT] Hardware - DVD-Laufwerk mit SCSI/LVD?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Sun, 2 Mar 2003 23:38:41 +0100

On Sun, Mar 02, 2003 at 11:26:40PM +0100, Andreas Braukmann wrote:

> Einfach weil das *zusaetzliche* 8-Bit-Kabel sehr unhandlich ist
> und zudem noch den Luftstrom behindert. Hmmm. ein 8-Bit-Rundka-
> bel waere allerdings eine ernsthafte Alternative.

Ein Kabel mit getrennten Pärchen hilft auch.
Bei den Kabeln hast du die Pärchen nur im Abstand der Stecker
miteinander vergossen, dazwischen kannst du die Leitungen mit einem
Kabelbinder zusammenlegen.
Es sind reichlich Anbieter mit Differential Kabeln in dieser Bauart
auf dem Markt.
Du kannst auch ein normales Kabel nehmen und die Adern in n * 2
Pärchen selber auftrennen - das hilft ungemein beim Luftstrom.
Mit IDE solltest du das aber besser nicht machen...

> Bei LVD am DVD-Rom haette ich *ein* Kabel fuer Streamer und
> DVD-Laufwerk; ansonsten brauche ich zwei Kabel: einmal das
> LVD-Kabel fuer den Streamer und einmal das 8-Bit-Kabel fuer
> das DVD.

Und mit einem Wide auf Narrow Adapter brauchst du auch nur *ein* Kabel,
allerdings fällt der LVD Bus auf Single Ended zurück.

> Ich hab hier ein ziemlich stark laerm- und damit auch waer-
> megedaemmtes Towergehaeuse. (Der "Rechnerpark" muss halt zur
> Zeit noch bei mir im 9 qm grossem Arbeitszimmer unterkommen.)
> Da ist jede Behinderung des Luftstroms aergerlich.

Kann ich verstehen.

> Ja ja, ... das weiss ich ja alles. Aber andererseits brauche
> ich das Laufwerk im Server ja auch nicht sooo haeufig. Das
> genannte Combo-Laufwerk ist ja nur ein Testeinbau (und ge-
> hoert mir nicht einmal ;-)). Prinzipiell reicht mir ein DVD
> zum gelegentlichen Einlesen von Daten-DVDs.

Ach so - ich dachte da mehr an Videos, da spielt es schon eine Rolle,
wieviel CPU Zeit übrig bleibt.

> Ach menno. Vielleicht nehm ich dann doch das gute alte Pio-
> neer Slot-In (SCSI natuerlich) und zieh ein extra Kabel.

:)