Re: Software Installationen

From: Andreas Totlis <usenet(at)esct.org>
Date: Fri, 28 Feb 2003 17:08:15 +0100

Hello,

* Hendrik Spiegel <hendrik.spiegel(at)ruhr-uni-bochum.de> [030228 12:06]:

> Du mußt nichts deinstallieren und neu installieren (zumindest nicht selbst)

Viel automatismus macht mich misstrauisch :-)

> Eigentlich nicht, denn dann werden beide Versionen in /var/pkg/db eingetragen und wenn du z.B.
> die ältere löschst, dann werden u.U. auch Dateien gelöscht, die zum neueren Paket gehören und den
> gleichen Namen tragen.

Genau das habe ich befürchtet. Die 15. Änderung einer
Konfigurationsdatei bekommt man (ausser von einem BAckup) nicht mehr
nachvollzogen.

> Ich benutze portupgrade (/usr/ports/sysutils/portupgrade) und cvsup (/usr/ports/net/cvsup).
> CVSup synchronisiert nach Aufruf die Sourcen und das Ports-Verzeichnis mit einem entsprechenden Server.
> (http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/cvsup.html)

Das cvsup zum aktualiesieren der Ports Trees ist bei mir auch eingerichtet
und läuft auch 1x die Woche.

> portupgrade guckt dann welche Ports nicht mehr aktuell sind und kompiliert und istalliert sie neu,
> wobei Konfigurationsdateien erhalten bleiben (http://www.freebsddiary.org/portupgrade.php).

Werde ich mir mal ansehen.

> [...]
> *default base=/usr
> *default prefix=/usr
> *default release=cvs tag=.
> *default delete use-rel-suffix
> *default compress
> ports-all
> <ende>
> Gibts da von berufener Seite Kritik oder ist das ok?
> Was ist der Unterschied der cvsupX.de.freebsd.org Server? Gibt es eine Reihenfolge die eingehalten werden muß beim probieren?

> Die Ports ca. 1mal/Woche, das Basissystem wenn es Sicherheitslücken gab oder wenn mir danach ist, also so alle 2 Monate.

Ups, ich hoffe es gibt dann keine Probleme bei größeren
Versionssprüngen(4.4 ->4.7 oder 5.0). Nach dem einrichten der Systems
habe ich es nicht mehr aktuelisiert weil an sich alles lief ...

Vielen Dank erstmal!

Andreas -