Re: Software Installationen

From: Hendrik Spiegel <hendrik.spiegel(at)ruhr-uni-bochum.de>
Date: Fri, 28 Feb 2003 12:06:50 +0100

On Fri, 28 Feb 2003 10:46:08 +0100
Andreas Totlis <usenet(at)esct.org> wrote:

> Ist es sinnvoller die alte Version zu deinstallieren (make deinstall
> oder pkg_delete?) und anschl. die neue Version zu installieren?
> Dann müsste ich ja die jeweiligen Konfigurationsdateien auch manuell
> sichern(wenn man noch weiss was man wo gemacht hast :-) ).

Du mußt nichts deinstallieren und neu installieren (zumindest nicht selbst)

> Oder kann man die neue Version über die alte drüberinstallieren?
Eigentlich nicht, denn dann werden beide Versionen in /var/pkg/db eingetragen und wenn du z.B. die ältere löschst, dann werden u.U. auch Dateien gelöscht, die zum neueren Paket gehören und den gleichen Namen tragen.
(Ist das so richtig, oder habe ich da was falsch verstanden?)

> Was ist der gängige Weg bzw. wo gibt es die wengisten Probleme?

Ich benutze portupgrade (/usr/ports/sysutils/portupgrade) und cvsup (/usr/ports/net/cvsup).
CVSup synchronisiert nach Aufruf die Sourcen und das Ports-Verzeichnis mit einem entsprechenden Server. (http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/cvsup.html)
portupgrade guckt dann welche Ports nicht mehr aktuell sind und kompiliert und istalliert sie neu, wobei Konfigurationsdateien erhalten bleiben (http://www.freebsddiary.org/portupgrade.php).

Mein ports-supfile (für CVSup) sieht folgendermaßen aus:
<start>
*default host=cvsup7.FreeBSD.org
*default base=/usr
*default prefix=/usr
*default release=cvs tag=.
*default delete use-rel-suffix
*default compress
ports-all
<ende>
Gibts da von berufener Seite Kritik oder ist das ok?
Was ist der Unterschied der cvsupX.de.freebsd.org Server? Gibt es eine Reihenfolge die eingehalten werden muß beim probieren?

> PS
> Wie häufig macht Ihr eigentlich ein Update auf das OS selbst?

Die Ports ca. 1mal/Woche, das Basissystem wenn es Sicherheitslücken gab oder wenn mir danach ist, also so alle 2 Monate.

mfG,
        Hendrik