Re: Leistungsaufnahme

From: Robert Barten <robert(at)barok.de>
Date: Fri, 28 Feb 2003 13:58:43 +0100

On Fri, Feb 28, 2003 at 01:06:26PM +0100, Oliver Fromme wrote:
> Hmm, sind das ältere Platten? Moderne Platten verbrauchen
> eher 10 Watt oder weniger, einige sogar nur um die 5 Watt.
im Extremfall 12V/1500mA, sonst 5V/900mA, also 4,5 Watt.

Wie erkenne ich die Qualität eines Netzteils? Am Preis doch
nicht, oder? Ich habe 130 Euro für meinen Gentletower
bezahlt. Meins macht max. 30A/5V, 14A/3,3V und 15A/12V. 3,3V
und 5V sollten nicht mehr als 160 Watt leisten.

> Hinter dem Netzteil ist das einfach: Es gibt Leistungs-
> messer, die Du einfach zwischen Steckdose und Netzkabel
> zwischensteckst. Gibt's z.B. bei Conrad & Co. Manche
> Energieversorger (Stadtwerke o.ä.) bieten solche Geräte
> auch zum Ausleihen an.
Im laufenden Betrieb im RZ, meinte ich. Es gibt von MSI so
eine Software, allerdings nur für Windows. Die überwacht
nicht nur Leistungsaufnahme, sondern auch Temperatur, U/Min.
der Lüfter etc. Gibt es sowas auch für BSD?

> [ganz böse Sachen, die dann passieren ...]
Darf nicht sein, logo!

> Bei AMD ist online eine Liste von empfohlenen Netzteilen
> zu finden, die »Athlon-zertifiziert« sind. Es ist sicher-
> lich nicht völlig verkehrt, wenn man diese als Anhaltspunkt
> verwendet (auch wenn man keinen Athlon verwendet).
Habe mir jetzt diverse Netzteile angesehen, sogar welche mit
zwei Lüftern und vergoldet :) Ich habe die Funktion des
Netzteils bisher immer unterschätzt.

Beste Grüße,
Robert

--